FAQs for students

In a nutshell:

The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) is providing bridging assistance totalling 100 million euros to help those students who are demonstrably in an acute, pandemic-related (economic or financial) emergency and require immediate support. You can apply for bridging assistance if you are a German or international student enrolled at a public-funded and government-recognised higher education institution in Germany.

Those already receiving loans, grants or other support during the reference month may nevertheless obtain bridging assistance. Depending on proven need, you could receive between 100 euros and 500 euros as a non-repayable allowance.

Those with more than 500 euros in their bank account at the time of submitting an application will not receive this bridging assistance and should please not apply for one.

Applications can only be submitted one at a time for the months of June, July and August 2020. A further application for July and/or August may only be submitted if the pandemic-related financial emergency situation continues.

Please submit your application online to the local student service organisation
(Studierendenwerk or Studentenwerk – STW). The STW will decide on the basis of the details you have provided in your application whether aid will be granted within the limits of the budgetary funds available. The order of processing of applications is generally guided by the time of receipt of the complete documents by the respective student service organisation. Incomplete applications are not processed.

You are not legally entitled to the award of bridging assistance.

Applications must be submitted online. Please use the most reent version of Internet-Browsers Chrome, Firefox or Operae, or the current standard browsers of mobile devices. If you use Edge as a browser, please update to Edge Chrome version 83.x. or higher. The system does not support versions of Internet Explorer.

Applications are submitted to the student service organisation (STW) operating for the higher education institution that you are studying at. In the case of an institution with several locations, the student service organisation where the head office of your higher education institution is located will be responsible for processing your

The Federal Ministry of Education and Research refers to two types of bridging assistance for students:

  • a temporary waiver of interest on the KfW Student Loan until the end of March 2021 and expanding the entitlement to the KfW Student Loan also to international students
  • 100 million euros in allowances for students in an acute, pandemic-related emergency; in the following, the focus is on these allowances, which amount to a total of 100 million euros.

This aid is meant to benefit those students who are demonstrably in a pandemic-related emergency, who need immediate help and who can claim no other support. This applies equally to German and international students.

Students enrolled at a public-funded or government-recognised higher education institution in Germany are entitled to submit an application.

Students studying within an employment relationship or as part of service, for example at Universities of Applied Administrative Sciences (Verwaltungsfachhochschule) or Federal Army Universities (Bundewehrhochschule), students in courses alongside career or dual system courses, non-enrolled and occasional students (Gasthörer) as well as students at higher education institutions not recognised by the government are not entitled to apply.

The bridging assistance complements the initiatives that the Federal Government has previously launched to assist students in the current exceptional situation brought about by the corona pandemic. BAföG or the KfW Student Loan can provide more long-term support.

During the month in which I apply for this bridging assistance, I must not reckon with any other pandemic-related support, for example via emergency funds, foundations or sponsoring associations, or through previously filed applications.

If you are demonstrably facing financial hardship brought about by the pandemic – for example because you have lost your part-time job and you have so far been unable to find any other part-time employment – you can obtain an allowance of between 100 and 500 euros a month from the government via the student service organisation (STW) that is responsible for your higher education institution.

You can submit applications for the months of June, July and August 2020, although a new application is required for each month. The level of the allowance depends on pandemic-related, individual needs and is calculated as follows: 

Account balance Bridging assistance
Less than 100.00 € 500.00 €
Between 100.00 € and 199.00 € 400.00 €
Between 200.00 € and 299.00 € 300.00 €
Between 300.00 € and 399.00 € 200.00 €
Between 400.00 € and 499.00 € 100.00 €

 

The account balance on the day before the application is submitted counts. This means, for example, that if you submit your application on the 20th of June 2020, the account balance of the 19th of June 2020 is relevant.

You will be informed by E-Mail if and how much bridging assistance you may receive after verification of your online application.

 

 

Yes, that is what the criteria stipulate. This bridging assistance is meant for acute emergencies.

This is not relevant as long as

  • a demonstrable pandemic-related emergency prevails at the time of submitting the application and
  • you assure that you have not filed any further applications for allowances as comparable support during a pandemic-related emergency situation for the month that you are now applying for. Such applications could be other emergency funds, foundations or sponsoring associations, and
  • you are not expecting income through previously filed applications this month.

You apply online via the portal www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de. Your application is forwarded directly to the student service organisation responsible for your support and will be processed there.

It is important that you state at which higher education institution you are studying. In the case of institutions with branches or locations in further cities, the system will assign a student service organisation according to the head office location of the institution. Please complete the online application mask. The student service organisation responsible for you will assess your application and notify you whether and when you will be receiving bridging assistance.

You can submit your application from Monday, the 15th June 2020 on – but note:

For technical reasons, the student service organisations will only be able to process the applications from the 25th June 2020 on, and the allowances will only be paid after this date.

Please refrain from enquiries at your student service organisation in the period between the June 15-June 25, 2020. Thank you!

You must submit your application within the month for which you need bridging assistance.

Please write an Email to Deutsches Studentenwerk, and send it to ueberbrueckungshilfe-studierendeNO SPAM SPAN!@studentenwerke.de – you will then receive a reply from there.

For an application, you need:

  • your institution’s certificate of enrolment for the summer semester 2020
  • your identity card or equivalent proof of identity, such as a passport with a registration certificate
  • details of a bank account in Germany
  • a declaration that you have not applied for any further pandemic-related support for the month that you are herewith applying for (such as from emergency funds, foundations or sponsoring associations) or are not expecting further support through applications that you have already submitted
  • an explanation of why you are in a pandemic-related emergency situation, if possible proven by corresponding documents: termination of you employment relationship by your former employer, a self-declaration regarding the loss of your previous gainful employment, or a self-declaration that owing to the pandemic, family support has been terminated
  • account statements of all your accounts since February or March 2020, depending on when you last received income; you may not blacken anything on your account statements, otherwise the application is considered to be incomplete
  • a self-declaration that you can be expected to successfully complete your studies

In the course of the online application, you will have to upload a photo of yourself several times, including once with your identity card or passport (together with the registration certificate), and there is a further authentication step with an automatically generated number code that will be sent to your Email address. This is meant to prevent abuse and cheating.

That depends on how many applications the student service organisations receive. Staff will do their best to swiftly process the applications and also notify you as soon as possible whether and in what amount you will be receiving bridging assistance. Many student service organisations have set up their own teams for this purpose.

You can keep up to date with the processing status via your registration link in the application portal. Please refrain from phone-calls or inquiries at your student service organisation.

If your application is approved, you can reckon with the money being transferred in a week’s time.

Yes. This bridging assistance is granted monthly. If your emergency situation lasts longer than a month, you can submit a new application in the following month, i.e. for the months of June, July and August 2020 respectively.

No. All you have to provide with a subsequent application is:

  • a declaration that you have not applied for any further pandemic-related support for the month that you are herewith applying for (such as from emergency funds, foundations or sponsoring associations) or are not expecting further support through applications that you have already submitted
  • the latest account statement

What counts is whether you were in a pandemic-related emergency at the point of submitting the application. You must supply proof of this difficult situation with account statements and further information.

No. The bridging assistance is a non-repayable allowance from the Federal Government.

Sorry, then you cannot receive bridging assistance.

Yes, provided that despite this you are demonstrably in a pandemic-related emergency situation.

Students submitting an application have to declare that they do not expect further infome for the month for which they apply for bridging assistance, and have not applied for or intend to apply for further pandemic-related support (such as from emergency funds, foundations or sponsoring associations).

No, it doesn’t. BAföG notifications are not tested. What counts is that you are nevertheless in a pandemic-related emergency situation, and that the account statements demonstrate that previous income of the same amount from jobs and/or family support has ceased owing to the pandemic.

No, the BMBF states that it is not income in the sense of the BAföG, cf. BMBF online source:

“In some Federal States or student service organisations, emergency aid is available for trainees and students who have lost their (part-time) job owing to the pandemic. Recipients of payments in accordance with the BAföG can also apply for such aid and will receive it, provided that they qualify. Such loans are referred to in § 21 Para. 4 No. 4 BAföG and are hence not to be treated as income in the sense of the BAföG. […] This regulation is to be applied correspondingly for emergency aid in the form of allowances.”

https://www.bafög.de/keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-756.php

Yes, as long as it is not a course alongside a career (berufsbegleitendes Studium).

This bridging assistance is granted as a non-repayable allowance; it is meant to bridge the time up to when you have found new employment and are no longer in an emergency situation.

Data protection is ensured in accordance with the General Data Protection Regulation (GDPR) of the European Union.

No, the bridging assistance is an allowance that does not have to be repaid if you meet the eligibility criteria. Since the measure is a mass procedure, fulfilment of the criteria is automatically assessed by the system. Manual checks are only performed by the staff in the student service organisations with regard to the consistency of uploads and self-declarations.

FAQs für Studierende

Das Wichtigste vorab:

Mit den 100 Millionen Euro Überbrückungshilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) soll denjenigen Studierenden geholfen werden, die sich nachweislich in einer akuten, pandemiebedingten Notlage befinden und die unmittelbar Hilfe benötigen. Die Überbrückungshilfe können in- und ausländische Studierende beantragen, die an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland immatrikuliert sind.

Wer bereits ein Darlehen, Stipendien oder Ähnliches im Bezugsmonat bezieht, kann trotzdem Überbrückungshilfe erhalten. Je nach nachgewiesener Bedürftigkeit können zwischen 100 Euro und 500 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss gezahlt werden.

Wer zum Zeitpunkt der Antragstellung mehr als 500 Euro auf dem Konto hat, wird diese Überbrückungshilfe nicht erhalten und möge bitte keinen Antrag stellen.

Der Antrag kann nur jeweils einzeln für die Monate Juni, Juli und August 2020 gestellt werden. Sollte die pandemiebedingte Notlage über den Juni 2020 hinaus weiterbestehen, kann jeweils ein weiterer Antrag für Juli und/oder August gestellt werden.

Das Studenten- bzw. Studierendenwerk, bei dem Sie Ihren Antrag online einreichen, entscheidet auf der Basis der Angaben, die Sie im Antrag machen, über die Gewährung des Zuschusses innerhalb der verfügbaren Haushaltsmittel. Die Reihenfolge der Antrags-Bearbeitung richtet sich grundsätzlich nach dem Zeitpunkt des Eingangs der vollständigen Unterlagen beim jeweiligen Studenten- bzw. Studierendenwerk. Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet.

Ein Anspruch auf Gewährung der Überbrückungshilfe besteht nicht.

Der Antrag kann nur online gestellt werden. Bitte nutzen Sie die aktuellste Version der Internet-Browser Chrome, Firefox oder Opera – oder die aktuellen Standardbrowser mobiler Endgeräte. Wenn Sie Edge als Browser nutzen, aktualisieren Sie bitte auf Edge Chromium ab Version 83.x. Versionen des Internet Explorers werden nicht unterstützt.

Anträge werden an das Studenten- oder Studierendenwerk gerichtet, das für die Hochschule zuständig ist, an der Sie studieren. Bei einer Hochschule mit mehreren Standorten ist das Studenten- oder Studierendenwerk am Hauptsitz Ihrer 2 Hochschule zuständig. Für Hochschulen ohne zuständige Studierenden- und Studentenwerke legt das Deutsche Studentenwerk ein zuständiges Studierenden- oder Studentenwerk fest.


Das Bundesministerium für Bildung und Forschung versteht unter Überbrückungshilfe für Studierende zweierlei:

  • die zeitweise Zinsbefreiung des KfW-Studienkredits bis Ende März 2021 sowie die Öffnung des KfW-Studienkredits für ausländische Studierende
  • 100 Millionen Euro Zuschuss für Studierende in akuter pandemiebedingter Notlage; im Weiteren geht es hier um diese 100 Millionen Euro Zuschuss.

Mit dieser Hilfe soll denjenigen Studierenden geholfen werden, die sich nachweislich in einer pandemiebedingten Notlage befinden, die unmittelbar Hilfe benötigen und die keine andere Unterstützung in Anspruch nehmen können. Das gilt für deutsche und ausländische Studierende gleichermaßen.

Einen Antrag können Studierende stellen, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland eingeschrieben und nicht beurlaubt sind.

Nicht antragsberechtigt sind Studierende, die im Rahmen eines Arbeits-/Dienstverhältnisses studieren, zum Beispiel an Verwaltungsfachhochschulen oder Bundeswehrhochschulen; Studierende im berufsbegleitenden oder dualen Studium, Gasthörer/-innen und Studierende an staatlich nicht anerkannten Hochschulen.

Die Überbrückungshilfe ergänzt die bisher ergriffenen Initiativen der Bundesregierung zur Unterstützung von Studierenden in der aktuellen, durch die Corona-Pandemie bedingten Ausnahmesituation. Das BAföG oder der KfW-Studienkredit können längerfristige Unterstützung bieten.

In dem Monat, in dem ich diese Überbrückungshilfe beantrage, darf ich als Student oder Studentin keine weitere pandemiebezogene Unterstützung beantragt haben, zum Beispiel von Notfonds, Stiftungen oder Fördervereinen, bzw. aus bereits gestellten Anträgen keine weiteren Hilfen erwarten.

Wenn Sie sich nachweislich in einer pandemiebedingten finanziellen Notlage befinden, zum Beispiel, weil ihr Nebenjob weggebrochen ist und Sie bisher keinen neuen Nebenjob finden konnten, können Sie vom Studenten- oder Studierendenwerk, das für Ihre Hochschule zuständig ist, zwischen 100 bis 500 Euro pro Monat Zuschuss vom Staat bekommen.

Sie können Anträge für die Monate Juni, Juli und August 2020 stellen, für jeden Monat ist aber ein neuer Antrag nötig. Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach der pandemiebedingten, individuellen Bedürftigkeit und wird so berechnet:

Kontostand Überbrückungshilfe
weniger als 100,00 € 500,00 €
zwischen 100,00 € und 199,99 € 400,00 €
zwischen 200,00 € und 299,99 € 300,00 €
zwischen 300,00 € und 399,99 € 200,00 €
zwischen 400,00 € und 499,99 € 100,00 €

 

Entscheidend ist der Kontostand am Vortag der Antragstellung. Das bedeutet beispielsweise: Wenn Sie den Antrag am 20. Juni 2020 stellen, ist der Kontostand vom 19. Juni 2020 relevant.

Nach der Prüfung Ihres Online-Antrags wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt, ob und in welcher Höhe Sie Überbrückungshilfe erhalten.

Ja, so ist es in den Kriterien vorgegeben. Diese Überbrückungshilfe ist für akute Notlagen vorgesehen.

Einer Beantragung der Überbrückungshilfe stehen monatliche Einnahmen dann nicht entgegen, wenn zum Zeitpunkt der Antragstellung eine nachweisbare pandemiebedingte Notlage besteht und Sie versichern, dass Sie für den Monat, für den Sie diese Überbrückungshilfe beantragen, keine weiteren Anträge auf Zuschüsse für vergleichbare pandemiebedingte Unterstützungsmöglichkeit gestellt haben, etwa von Notfonds, Stiftungen oder Fördervereinen bzw. aus bereits gestellten Anträgen diesen Monat keine Einnahmen erwarten. 

Den Antrag stellen Sie online auf dem Portal www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de. Ihr Antrag wird direkt an das für Sie zuständige Studenten- oder Studierendenwerk weitergeleitet und dort bearbeitet.

Wichtig ist, dass Sie angeben, an welcher Hochschule Sie studieren. Bei Hochschulen, die Zweigstellen oder Standorte in weiteren Städten haben, ordnet das System nach dem Hauptsitz der Hochschule ein Studenten- oder Studierendenwerk zu. Füllen Sie bitte die Online-Antragsmaske aus. Das für Sie zuständige Studenten- oder Studierendenwerk prüft Ihren Antrag und teilt Ihnen mit, ob und wann Sie wieviel Überbrückungshilfe erhalten. 

Sie können Ihren Antrag ab Montag, 15. Juni 2020 stellen – aber Achtung:

Die Studenten- und Studierendenwerke können sämtliche Anträge aus technischen Gründen erst ab dem 25. Juni 2020 bearbeiten, danach werden die Zuschüsse ausbezahlt.

Bitte sehen Sie in der Zeit vom 15.6. bis 25.6.2020 von Nachfragen bei Ihrem Studenten- oder Studierendenwerk ab, danke!

Innerhalb des Monats, für welchen Sie Überbrückungshilfe benötigen.

Schreiben Sie bitte eine E-Mail ans Deutsche Studentenwerk an die E-Mail-Adresse ueberbrueckungshilfe-studierendeNO SPAM SPAN!@studentenwerke.de - Sie erhalten dann vom Deutschen Studentenwerk eine Antwort. 

  • die Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Hochschule fürs Sommersemester 2020 • Ihren Personalausweis oder einen gleichwertigen Identitätsnachweis, zum Beispiel Reisepass mit Meldebescheinigung
  • eine Bankverbindung in Deutschland
  • Ihre Erklärung, dass Sie für den Monat, in welchem Sie diese Überbrückungshilfe beantragen, keine weitere pandemiebezogene Unterstützung beantragt haben (zum Beispiel von Notfonds, Stiftungen oder Fördervereinen) bzw. aus bereits gestellten keine weiteren Hilfen erwarten
  • Ihre Erklärung, warum Sie sich in einer pandemiebedingten Notlage befinden, wenn vorhanden belegt mit den entsprechenden Dokumenten: Kündigung Ihres Arbeitsverhältnisses durch den früheren Arbeitgeber; Selbsterklärung zum Wegfall Ihrer bisherigen Erwerbstätigkeit, oder eine Selbsterklärung, dass die familiäre Unterstützung pandemiebedingt weggefallen ist
  • die Kontoauszüge all Ihrer Konten seit Februar oder März 2020, abhängig vom letzten Eingang Ihrer Einkünfte; Sie dürfen auf diesen Kontoauszügen nichts schwärzen, sonst gilt der Antrag als unvollständig.
  • Ihre Selbsterklärung, dass mit einem erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums zu rechnen ist

Sie können trotzdem einen Antrag stellen. Das Ablaufdatum Ihres Ausweisdokuments. muss lediglich nach dem 31.12.2019 liegen.

Ja. Nur Unterlagen für den Nachweis der pandemiebedingten Notlage müssen lückenlos eingereicht werden. Angaben im Personalausweis, die nicht unmittelbar dem Nachweis von Identität und Adresse dienen, etwa der Geburtsort oder die Religionszugehörigkeit, können geschwärzt werden.

Zum Nachweis, dass Sie sich wegen der Pandemie in einer finanziellen Notlage befinden, müssen Sie lückenlos die Auszüge aller Ihrer Konten vorlegen. Ausnahmen sind Kontonachweise zu Sparverträgen (zum Beispiel Bausparverträge) oder sonstige Konten, auf die kein kurzfristiger Zugriff möglich ist (beispielsweise Mietkautionskonten, sonstige Sperrkonten oder Treuhandkonten). Diese müssen nicht eingereicht werden.

Auch Online-Konten, beispielsweise bei Paypal oder Comdirect, müssen Sie angeben.

Sie müssen im Laufe des Online-Antrags unter anderem mehrmals ein Foto von sich selbst hochladen, einmal mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebescheinigung), und es gibt einen weiteren Prüfschritt mit einem automatisch generierten Zahlen-Code, der an Ihre E-Mail-Adresse versandt wird. So wird Missbrauch und Betrug verhindert.

Nein. Nachträgliche Einreichungen sind nicht möglich.

Achten Sie daher im Antragsprozess darauf, dass Sie die richtigen Unterlagen vollständig hochgeladen haben, bevor Sie den Antrag absenden. Die Unterlagen werden Ihnen unmittelbar nach dem Hochladen angezeigt, und Sie können diese, falls sie falsch oder nicht lesbar sind, löschen bzw. austauschen. Sie können auch, bevor Sie den Antrag versenden, noch einmal zurückgehen und die Richtigkeit und Vollständigkeit der Dokumente überprüfen. Sollten Sie die Unterlagen nicht sofort zur Hand haben, unterbrechen Sie die Bearbeitung des Antrags und loggen Sie sich später wieder ein, damit Sie die richtigen Unterlagen hochladen. Sie sollten den Antrag erst absenden, wenn er vollständig bearbeitet ist!

Im Online-Antragsprozess wird Ihnen beim Hochladen der Unterlagen automatisch angezeigt, ob und wann Ihr Antrag vollständig ist.

Das hängt davon ab, wie viele Anträge beim Studenten- oder Studierendenwerk eingehen. Die Kolleginnen und Kollegen bemühen sich, die Anträge zügig zu bearbeiten und Ihnen ebenfalls alsbald mitzuteilen, ob und in welcher Höhe Sie Überbrückungshilfe erhalten. Viele Studenten- und Studierendenwerke haben dafür eigene Teams gebildet.

Sie können sich über Ihren Registrierungslink auf dem Antrags-Portal über den Bearbeitungsstand auf dem Laufenden halten. Bitte sehen Sie aber von Anrufen oder Nachfragen bei Ihrem Studenten- oder Studierendenwerk ab.

Sollten Sie eine Zusage erhalten, wird Ihnen voraussichtlich innerhalb einer Woche das Geld auf Ihr Konto überwiesen.

Ja. Diese Überbrückungshilfe wird monatlich gewährt. Wenn Ihre Notlage länger andauert, können Sie einen erneuten Antrag im Folgemonat stellen, also jeweils für die Monate Juni, Juli und August 2020.

Nein; bei einem Wiederholungsantrag müssen Sie lediglich nochmal einreichen:

  • Ihre Erklärung, dass Sie für den aktuellen Monat, in welchem Sie diese Überbrückungshilfe beantragen, keine weitere pandemiebezogene Unterstützung beantragt haben (zum Beispiel von Notfonds, Stiftungen oder Fördervereinen) bzw. aus bereits gestellten keine weiteren Hilfen erwarten
  • den aktuellen Kontoauszug

Entscheidend ist, ob zum Zeitpunkt der Antragstellung eine pandemiebedingte Notlage besteht, die Sie über den Kontostand und weitere Informationen nachweisen können.

Nein. Die Inanspruchnahme der Überbrückungshilfe hat keinen Einfluss auf Fragen des Aufenthaltsrechts. Die positive Prüfung eines Antrags auf Überbrückungshilfe beruht auf einer für den/die Antragsteller/in plötzlichen und unverschuldeten Notlage, so dass von einer Situation ausgegangen werden muss, die als Härtefall für eine Gewährung einer zeitlich befristeten einmaligen Nothilfe zu werten ist. Demnach liegt hier eine Ausnahme von der Regelanforderung des gesicherten Lebensunterhalts nach §5 Abs. 1 Nr. 1 Aufenthaltsgesetz vor.

Nein. Die Überbrückungshilfe ist ein Zuschuss der Bundesregierung, der nicht zurückgezahlt werden muss.

Dann können Sie leider keine Überbru?ckungshilfe erhalten.

Grundsätzlich ja, wenn Sie trotz dieser anderen Finanzierungsquellen dennoch nachweislich in einer pandemiebedingten Notlage sind.

Die antragstellenden Studierenden müssen erklären, dass für den Monat, für den die Überbrückungshilfe beantragt wird, keine weiteren Anträge auf Zuschüsse für andere pandemiebezogene Unterstützungsmöglichkeiten (zum Beispiel Notfonds, Stiftungen, Fördervereine), aus denen im laufenden Monat weitere Einnahmen erwartet werden, gestellt wurden bzw. eine Antragstellung für den betreffenden Monat nicht beabsichtigt ist.

Doch. Ein BAföG-Bescheid wird nicht geprüft. Entscheidend ist, dass Sie trotzdem in einer pandemiebedingten Notlage sind, und dass aus den Kontoauszügen ersichtlich bisherige gleich hohe Einkünfte aus Jobben und/oder familiärer Unterstützung pandemiebedingt weggefallen sind.

Nein, das hat das BMBF geregelt, dass es kein Einkommen im Sinne des BAföG ist, vgl. diese BMBF-Online-Quelle:

„In einigen Ländern oder Studierendenwerken stehen zur Unterstützung von Auszubildenden, die ihren (Neben-)Job pandemiebedingt verloren haben, Notfallhilfen zur Verfügung. Diese könnten auch Empfänger von Leistungen nach dem BAföG beantragen und bei Vorliegen der Voraussetzungen erhalten. Diese Darlehen fallen unter § 21 Abs. 4 Nr. 4 BAföG und sind demzufolge nicht als Einkommen im Sinne des BAföG zu betrachten. […] Die Regelung ist für Notfallhilfe in Form von Zuschüssen entsprechend anzuwenden.“

https://www.bafög.de/keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-756.php

Diese Überbrückungshilfe wird als nicht zurückzahlbarer Zuschuss gewährt; er dient als Überbrückung, bis Sie einen neuen Job gefunden haben und Ihre Notlage nicht mehr besteht.

Beides dient der sicheren Identifikation und schützt Sie und alle anderen Studierenden vor Missbrauch. Über die E-Mail-Adresse erhalten Sie bei jedem Login einen sechsstelligen Token bzw. Code, der zwei Stunden gültig ist und für jedes Login neu angefordert muss. Verwenden Sie immer die E-Mail-Adresse, mit der Sie den Antrag gestellt haben.

Auf Ihr Mobiltelefon oder Smartphone erhalten Sie, wenn bei der Online-Antragstellung alle Unterlagen vollständig hochgeladen sind, einen sechsstelligen Bestätigungs-Code per SMS, damit Sie Ihren Online-Antrag final absenden und abschließen können.

E-Mail-Token erhalten Sie somit immer, wenn Sie Ihren Antrag nach einer Unterbrechung vervollständigen oder den Bearbeitungsstand einsehen möchten, den sechsstelligen SMS-Code erhalten Sie nur einmal, um Ihren Antrag absenden zu können.

Der Datenschutz wird gewährleistet nach den Standards der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Nein; es handelt sich bei der Überbrückungshilfe um einen Zuschuss, der nicht zurückgezahlt werden muss, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen. Da es sich um ein Massenverfahren handelt, wird die Erfüllung der Kriterien automatisch vom System entschieden. Manuell prüfen die Bearbeiter/innen in den Studenten- und Studierendenwerken nur die Uploads und die Eigenerklärungen auf Stimmigkeit.