Geschäftsbericht 2011

Mit dem überarbeiteten und völlig neu gestalteten Geschäftsbericht möchten wir über die wichtigsten Ereignisse und Zahlen des Geschäftsjahres 2011 informieren. Er gibt Aufschluss über wichtige betriebliche Entwicklungen und wirtschaftliche Rahmendaten und lässt darüber hinaus erkennen, welche Herausforderungen in der nächsten Zeit vom Studentenwerk Oberfranken zu lösen sein werden.

Für das Geschäftsjahr 2011 lässt sich eine gute und wirtschaftlich erfolgreiche Bilanz ziehen. Geprägt wurde das Jahr vor allem durch die Bewältigung des Doppeljahrgangs an den Hochschulen in Bayern. In gleichem Maße wie die betreuten Hochschulen war auch das Studentenwerk auf dieses Ereignis hervorragend vorbereitet, sodass die gestiegene Nachfrage nach den Leistungen des Studentenwerks in den Mensen, in den Wohnheimen, aber auch in der Kinderbetreuung gut bewältigt werden konnte.

Die Thematik steigender Studierendenzahlen wird das Studentenwerk auch in den Folgejahren begleiten. Um diese Situation bewältigen zu können, ist es für das Studentenwerk unerlässlich, zusammen mit den Studierendenzahlen weiter zu wachsen. Dementsprechend werden die Planung und Fertigstellung von insgesamt vier weiteren Wohnheimen fortgesetzt sowie der Aufbau von zwei weiteren Kinderkrippen vorangetrieben. Im Bereich der Verpflegungsbetriebe wird das Studentenwerk neben der 2011 in Weiden in Betrieb gegangenen Mensa zwei weitere Verpflegungseinrichtungen erhalten.

Mit seiner Arbeit sichert und erweitert das Studentenwerk beständig die soziale Infrastruktur an den betreuten Hochschulen und ist auf diese Weise ein unerlässlicher und wichtiger Faktor für die Studierenden zur erfolgreichen Bewältigung ihres Studiums. Das Studentenwerk wird alles dafür einsetzen, dass das Motto "damit Studieren gelingt", unter dem alle deutschen Studentenwerke arbeiten, auch für die Studierenden in Oberfranken Wirklichkeit wird.