Geschäftsbericht 2013

Mit diesem Geschäftsbericht, dem 35. seit Bestehen des Studentenwerks Oberfranken, möchten wir unsere Partner an den Hochschulen, die das Studentenwerk betreuenden staatlichen Einrichtungen sowie alle Interessierten über die wichtigsten Ereignisse und Zahlen des Geschäftsjahres 2013 informieren. Der Geschäftsbericht gibt Ihnen Aufschluss über wichtige betriebliche Entwicklungen und wirtschaftliche Rahmendaten und lässt darüber hinaus erkennen, welche Herausforderungen in nächster Zeit vom Studentenwerk Oberfranken bewältigt werden müssen.

Geprägt wurde das Geschäftsjahr 2013 durch eine weiterhin steigende Zahl von Studierenden an den bayerischen Hochschulen. Durch zahlreiche Investitionen in die Infrastruktur sowie eine gezielte Personalentwicklung war das Studentenwerk Oberfranken auf diese Situation gut vorbereitet und konnte die gestiegene Nachfrage in den Mensen, in den Wohnheimen aber auch in der Kinderbetreuung hervorragend bewältigen. Hier gilt mein besonderer Dank allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Studentenwerks Oberfranken, ohne deren unermüdliches Engagement diese Herausforderungen nicht zu meistern gewesen wären.

Die Thematik steigender Studierendenzahlen wird das Studentenwerk auch in den nächsten Jahren weiter begleiten. Um für diese Situation gut gerüstet zu sein, ist es für das Studentenwerk unerlässlich, zusammen mit den Studierendenzahlen weiter zu wachsen. Dementsprechend werden die Planung und die Fertigstellung von insgesamt vier Wohnheimen sowie der Aufbau von zwei weiteren Kinderkrippen vorangetrieben. Der gezielte Aufbau einer Sozialberatung und der weitere Ausbau der psychologischen Beratungskapazität sind in nächster Zeit ebenfalls einer der Schwerpunkte in der Arbeit des Studentenwerks. Mit seinem Wirken sichert und erweitert das Studentenwerk beständig die soziale Infrastruktur an den betreuten Hochschulen und ist auf diese Weise ein unerlässlicher und wichtiger Faktor für die Studierenden zur erfolgreichen Bewältigung ihres Studiums. Das Studentenwerk wird alles dafür einsetzen, dass das Motto „Damit Studieren gelingt“, unter dem alle deutschen Studentenwerke arbeiten, auch für die Studierenden in Oberfranken Wirklichkeit wird.

Für das Geschäftsjahr 2013 lässt sich eine gute und wirtschaftlich erfolgreiche Bilanz ziehen. Allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, insbesondere den Mitarbeitern des Studentenwerks Oberfranken, aber auch den Verantwortlichen des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, die das Studentenwerk wieder mit Augenmaß begleitet haben, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken.

Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Verwaltungsrates für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung des Studentenwerks. Nur durch ihre verantwortungsvolle Arbeit und ihr Verständnis für die Belange des Studentenwerks ist es möglich, dieses weiter zu entwickeln und den stetig wachsenden Anforderungen anzupassen.

Allen, die mich in diesem Berichtsjahr unterstützt haben, danke ich ausdrücklich und verbleibe in der Hoffnung, dass dies auch in den Folgejahren so sein wird.