Geschäftsbericht 2014

Mit diesem Geschäftsbericht, dem 36. seit Bestehen des Studentenwerks Oberfranken, möchten wir unsere Partner an den Hochschulen, die das Studentenwerk betreuenden staatlichen Einrichtungen sowie alle Interessierten über die wichtigsten Ereignisse und Zahlen des Geschäftsjahres 2014 informieren. Der Geschäftsbericht gibt Ihnen Aufschluss über wichtige betriebliche Entwicklungen und wirtschaftliche Rahmendaten und lässt darüber hinaus erkennen, welche Herausforderungen in der nächsten Zeit vom Studentenwerk Oberfranken zu lösen sein werden.

Ein bestimmender Faktor für das Geschäftsjahr 2014 war die weiterhin steigende Zahl der Studierenden an den bayerischen Hochschulen. Mit zahlreichen Investitionen in die Infrastruktur und einer gezielten Personalentwicklung war das Studentenwerk Oberfranken auf diese Situation sehr gut vorbereitet, so dass die weiter steigende Nachfrage nach den Leistungen des Studentenwerks problemlos bewältigt werden konnte. Hier gilt mein besonderer Dank allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Studentenwerks Oberfranken in den Verpflegungsbetrieben, den Wohnheimen, den Kinderbetreuungseinrichtungen und der Beratungsstelle, ohne deren unermüdliches Engagement diese Herausforderungen nicht zu meistern gewesen wären.

Die Thematik hoher Studierendenzahlen wird das Studentenwerk auch in den nächsten Jahren begleiten. Umso wichtiger wird es sein, durch den weiterhin gezielten Ausbau der Infrastruktur an allen Standorten für sehr gute Studienbedingungen zu sorgen. Dementsprechend wurden im Geschäftsjahr 2014 zwei neue Wohnheime in Weiden und Amberg sowie zwei Kinderkrippen in Amberg und Bayreuth in Betrieb genommen. Auch der gezielte Ausbau der psychologischen Beratungskapazitäten sowie der Aufbau einer Sozialberatung werden in den nächsten Jahren Schwerpunkte in der Arbeit des Studentenwerks sein.

Mit seinem Wirken ist das Studentenwerk Oberfranken für die Studierenden ein unerlässlicher und wichtiger Faktor zur erfolgreichen Bewältigung ihres Studiums. Das Studentenwerk wird alles dafür einsetzen, dass das Motto „Damit Studieren gelingt“, unter dem alle deutschen Studentenwerke arbeiten, auch für die Studierenden in Oberfranken Wirklichkeit wird.

Für das Geschäftsjahr 2014 lässt sich insgesamt eine gute und wirtschaftlich erfolgreiche Bilanz ziehen. Allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, vor allem den Mitarbeitern des Studentenwerks Oberfranken, aber auch den Verantwortlichen des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, die das Studentenwerk wieder mit Augenmaß begleitet haben, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken.

Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Verwaltungsrates für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung des Studentenwerks. Nur durch ihre verantwortungsvolle Arbeit und ihr Verständnis für die Belange des Studentenwerks ist es möglich, dieses immer weiter zu entwickeln und den stetig wachsenden Anforderungen anzupassen.

Allen, die mich darüber hinaus in diesem Berichtsjahr unterstützt haben, danke ich ausdrücklich und verbleibe in der Hoffnung, dass dies auch in den Folgejahren so sein wird.