Geschäftsbericht 2017

Mit diesem Geschäftsbericht, dem 39. seit Bestehen des Studentenwerks Oberfranken, möchten wir unsere Partner an den Hochschulen, die das Studentenwerk betreuenden staatlichen Einrichtungen sowie alle Interessierten personen und Institutionen über die wichtigsten Ereignisse und Zahlen des Geschäftsjahres 2017 informieren.


Der Geschäftsbericht gibt Ihnen Aufschluss über wichtige Entwicklungen und wirtschaftliche Rahmendaten des letzten Jahres und lässt erkennen, welche Problemstellungen in der nächsten Zeit vom Studentenwerk Oberfranken bewältigt werden müssen. Ein bestimmender Faktor für den Erfolg des Geschäftsjahres 2017 war die hohe Zahl der Studierenden an den Hochschulen im Betreuungsgebiet. Das Studentenwerk Oberfranken hat mit zahlreichen Investitionen in die Infrastruktur und einer gezielten Personalentwicklung auf diese Situation reagiert, so dass die Nachfrage problemlos bewältigt werden konnte. Hier gilt mein besonderer Dank allen Mitarbeitern/innen des Studentenwerks in den Verpflegungsbetrieben, den Wohnheimen, dem Amt für Ausbildungsförderung, den Kinderbetreuungseinrichtungen sowie den Beratungsstellen, ohne deren unermüdliches Engagement die Herausforderungen nicht zu meistern gewesen wären.

Die Weiterentwicklung der Hochschulen sowie die hohen Studierendenzahlen werden auch in den nächsten Jahren bestimmende Faktoren sein. Es ist deshalb wichtig, durch den gezielten Ausbau der Infrastruktur an allen Standorten weiterhin für sehr gute Studienbedingungen zu sorgen.  Im Rahmen der gezielten Erweiterung der Wohnheimkapazitäten wurde 2017 ein neues Wohnheim in Bayreuth mit 244 Wohneinheiten in Betrieb genommen. Auch die Sanierung eines Wohnheims in Coburg konnte größtenteils abgeschlossen und den Studierenden damit 91 weitere moderne Wohnheimplätze zur Verfügung gestellt werden. Mit seiner Arbeit ist das Studentenwerk Oberfranken für die Studierenden ein unerlässlicher und wichtiger Faktor zur erfolgreichen Bewältigung ihres Studiums. Das Studentenwerk wird auch künftig alles dafür einsetzen, dass das Motto „Damit Studieren gelingt“, unter dem alle deutschen Studentenwerke arbeiten, für die Studierenden in Oberfranken Wirklichkeit bleibt. 

Josef Tost, Geschäftsführer