Geschäftsbericht 2021

Mit diesem Geschäftsbericht, dem 43. seit Bestehen des Studentenwerks Oberfranken, möchten wir unsere Partner an den Hochschulen, die das Studentenwerk betreuenden staatlichen Einrichtungen sowie alle Interessierten Personen und Institutionen über die wichtigsten Ereignisse und Zahlen des Geschäftsjahres 2021 informieren.

Der Geschäftsbericht gibt Aufschluss über alle wichtigen Entwicklungen und wirtschaftlichen Rahmendaten des letzten Jahres und lässt erkennen, welche Problemstellungen in der nächsten Zeit vom Studentenwerk Oberfranken bewältigt werden müssen.

Das alles dominierende Thema des Geschäftsjahres 2021 waren erneut die Coronakrise und die Wege zur Bewältigung dieser Ausnahmesituation. Nach dem ersten großen Schock durch die komplette Schließung aller gastronomischer Einrichtungen wurde unverzüglich ein äußerst effizientes Kriseninterventionsteam gebildet, das alle weiteren Probleme im Zusammenhang mit der Coronapandemie schnell und reibungslos bewältigt hat. Als ein Beispiel von vielen sei hier die Bearbeitung von Kurzarbeitergeld genannt, die für das Studentenwerk Oberfranken als staatliche Einrichtung eine völlig neue Herausforderung darstellte. Hier gilt mein besonderer Dank allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Studentenwerks, die in dieser Krisenzeit durch großes Engagement, außerordentliche Fachkenntnis und unermüdlichen persönlichen Einsatz dazu beigetragen haben, dass das Studentenwerk Oberfranken seine Aufgabe der Versorgung der Studierenden und Bediensteten an allen Hochschulstandorten auch während der Coronakrise zuverlässig erfüllen konnte.

Die Weiterentwicklung der Hochschulen und der damit verbundene Aufbau einer sozialen Infrastruktur an neuen Standorten werden künftig, neben der Bewältigung der Pandemie, ein bestimmendes Thema der nächsten Jahre sein. So entstehen in Kulmbach, Kronach und Coburg neue Studienstandorte, deren Versorgung mit Verpflegungsleistungen, Wohneinheiten und Beratungsleistungen für das Studentenwerk Oberfranken eine große Herausforderung mit sich bringen werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass die staatlichen Zuwendungen des Freistaats Bayern an die Studentenwerke nicht teilweise der Bewältigung der Coronakrise zum Opfer fallen und dem Studentenwerk auch künftig ausreichend Mittel zur Erfüllung seiner Aufgaben zur Verfügung stehen.

Mit seiner Arbeit ist das Studentenwerk Oberfranken für die Studierenden ein unerlässlicher und wichtiger Faktor zur erfolgreichen Bewältigung ihres Studiums. Das Studentenwerk wird auch künftig alles dafür einsetzen, dass das Motto „Damit Studieren gelingt“, unter dem alle deutschen Studentenwerke arbeiten, für die Studierenden in Oberfranken Wirklichkeit bleibt.

Josef Tost, Geschäftsführer